Sebastian Grünewald leitet seit November 2022 unseren Rock- und Popchor “da capo”

Neben Auftritten bei befreundeten Vereinen wurde der 30. Geburtstag des Chores im Juni 2023 mit einem Open-Air im Bürgerpark gefeiert. Zusammen mit dem Gospelchor der ev. Martinsgemeinde gab es ein Adventskonzert unter dem Motto “Swinging – Singing-Christmas”.

Im Januar 2024 beginn unseres Chorprojekts “Zeitreise”.

Zu seinem Werdegang: Er studierte Musik und Germanistik für das gymnasiale Lehramt an der Hochschule für Musik Mainz und genoss innerhalb seines Studiums Unterricht im Hauptfach sowie in den Fächern Chorleitung, Gesang und schulpraktisches Klavierspiel. 

Seit vielen Jahren ist er in einer großen Breite musikalischer Genres als Pianist, Komponist, Produzent, Musiklehrer und Chorleiter tätig – von akustischer und elektronischer Popmusik über Jazz bis hin zu Filmmusik. 

Unter anderem komponierte und leitete er ein abendfüllendes Musicalprojekt für Ensemble, Band  und Gospelchor in Roßdorf, ein mehr-chöriges Pop-Arrangement für das Mainzer Staatsorchester und das Gymnasium Nieder-Olm oder produziert elektronische Musik für eine Kunstausstellung im Veranstaltungshaus sankt peter in Frankfurt. 

Seit dem Sommersemester 2023 ist er Dozent für schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Mainz. In verschiedenen Bands und Ensembles spielt er als Pianist und Sänger zudem zahlreiche überregionale Auftritte, unter anderem am Nationaltheater Mannheim.

Die moderne Popularmusik ist dabei eine seiner größten Passionen. So leitet er seit 2016 verschiedenste Chöre und Chorprojekte, unter anderem einen Jugend-Pop-Chor in Frankfurt, den Chor “aCHORd” der Sängerlust e.V. Hähnlein oder den Gospelchor der evangelischen Martinsgemeinde Münster.

Wichtig ist ihm für seine Chorarbeit vor allem der Spaß und die Energie, die beim gemeinsamen Singen entsteht.